Heizungserneuerung beliebteste Modernisierungsmaßnahme
Die Heizungserneuerung ist die beliebteste Modernisierungsmaßnahme. Das ist das Ergebnis einer Studie, die co2online zur Wirkung ihres Modernisierungsratgebers beauftragt hat. Demnach wurde die Heizungserneuerung von den Nutzern mit einem Anteil von 30 Prozent am häufigsten umgesetzt, gefolgt von der Dachdämmung beziehungsweise Dämmung der obersten Geschossdecke (26 Prozent) und der Fenstererneuerung mit 24 Prozent.
Darüber hinaus planen 25 Prozent der Befragten, ihr Heizsystem in den kommenden zwei Jahren zu erneuern. Eine Dachdämmung oder Dämmung der obersten Geschossdecke planen demnach 24 Prozent, die Erneuerung der Fenster haben sich 20 Prozent der Befragten vorgenommen.
Insgesamt sorgten die Beratungen, die seit 2006 mit dem Modernisierungsratgeber durchgeführt wurden, für 1,5 Milliarden Euro an zusätzlichen Investitionen in der Modernisierungsbranche. Dadurch entsteht ein Beschäftigungspotenzial für Handwerker von 14.000 Personenjahren. Die Modernisierungsaktivitäten, die die Beratung auslösen, geben insgesamt den Anstoß zur Minderung von 2,8 Millionen Tonnen CO2.
Insgesamt stößt damit jede interaktive Beratung mit dem Modernisierungsratgeber die Vermeidung von 40 Tonnen CO2 an und generiert 21.200 Euro Umsatz für Industrie und Handwerk.