Deutscher Biogasmarkt bricht ein
Im Gegensatz zu anderen Wachstumsmärkten ist der weltweit größte Biogasmarkt in Deutschland seit Anfang des Jahres 2012 regelrecht eingebrochen. Die Zahl der jährlich neu gebauten Biogasanlagen in Deutschland ist von rund 1.300 im Jahr 2011 auf 300 Anlagen im Jahr 2012 gesunken, die installierte Leistung von 610 auf 200 Megawatt elektrischer Leistung. Das geht aus der Marktuntersuchung „Biogas to Energy“ von ecoprog und Fraunhofer UMSICHT hervor.
Der Hauptgrund dafür sieht die Markt-untersuchung in der Novellierung des deutschen Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), mit der die Vergütungssätze für Biogas zum Teil deutlich gesenkt und die gesetzlichen Auflagen verschärft wurden. Langfristig werde sich der deutsche Markt auf diesem niedrigeren Niveau stabilisieren.
Die installierte Leistung auf dem weltweiten Markt für Biogasanlagen werde sich dagegen zwischen 2012 und 2016 von 4.700 auf rund 7.400 Megawatt elektrischer Leistung ansteigen. Dieses Wachstum finde hauptsächlich in europäischen Ländern wie Italien, Großbritannien und Frankreich statt, was die deutschen Anlagenbauer dazu zwingt, ihre Unternehmensstrategie internationaler auszurichten.