Essen: Erste Erdags-Kehrmaschine im Probebetrieb

Die Entsorgungsbetriebe Essen GmbH (EBE) hat in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Essen hat das Unternehmen eine mit Erdgas betriebene Kehrmaschine in ihren Fuhrpark aufgenommen.

Die 80 PS starke Erdgas-Kehrmaschine stößt einem Bericht von erdgas-mobil.de zufolge rund 20 Prozent weniger Kohlendioxid aus als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor, emittiert praktisch keine Rußpartikel und wird als „Enhanced Environmentally Friendly Vehicle“ (EEV) eingestuft. Das ist der gegenwärtig anspruchsvollste europäische Abgas-Standard für Nutzfahrzeuge.

Geräuscharm ist der vier Tonnen schwere Einsitzer ebenfalls. Die 1,40 Meter breite Kleinkehrmaschine soll deshalb vor allem im Innenstadtbereich sowie in den Tagesrevieren zum Einsatz kommen und besonders in der Laubzeit auf Straßen, Plätzen und Wegen für umweltschonende Sauberkeit sorgen.

Für das Erdgasfahrzeug investierten EBE und Stadtwerke insgesamt 125.000 Euro. Das sind 25.000 Euro mehr als eine herkömmliche Kehrmaschine kostet. Doch der höhere Anschaffungspreis rentiert sich, ermöglicht Erdgas doch einen Preisvorteil von derzeit mehr als 45 Prozent gegenüber Diesel beim Tanken. Außerdem sind Wartung und Verschleiß nach Angaben der EBE geringer.

Rund 64 Kilogramm Erdgas fassende Tank ermöglicht eine Reichweite von rund 200 Kehrkilometern. Ausgestattet ist das Modell mit einem 400-Liter-Wassertank, drei Kehrbesen mit Metallborsten und drei Kubikmeter Fassungsvolumen.

Die Erdgas-Kehrmaschine soll zunächst für ein Jahr im Probetrieb laufen. Dann wollen die EBE und die Stadtwerke Essen prüfen, ob und wie viele weitere Fahrzeuge bestellt werden. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter