Grüne Woche: Fachverband Biogas informiert über Biomethan als Kraftstoff
„Biogas kann mehr als nur Strom und Wärme“ – mit diesen Worten unterstrich der Geschäftsführer des Fachverband Biogas, Dr. Claudius da Costa Gomez, die Vielseitigkeit dieses regenerativen Energieträgers im Rahmen der Internationalen Grünen Woche. Zu Biomethan aufbereitet kann Biogas in das vorhandene Erdgasnetz eingespeist werden und darüber zu einer der gut 900 Erdgastankstellen (CNG-) in Deutschland transportiert werden. Bereits jede neunte CNG (CNG= Compressed Natural Gas) Tankstelle bietet bereits heute reines Biomethan an.
Die Einsparungen an Kohlendioxid-Ausstoß sind enorm: Im Vergleich zu fossilem Kraftstoff spart eine Tankfüllung Biomethan bis zu 90 Prozent Kohlendioxid-emissionen. „Und schlussendlich merkt man die Einsparungen auch im Geldbeutel“, betont der Geschäftsführer die offensichtlichsten Vorteile für den Verbraucher.
Das Potenzial an Biomethan zur Nutzung als CNG wäre auch in Deutschland vorhanden. Nach Berechnungen des Fachverbandes Biogas können mit den bisher nicht genutzten vergärbaren Abfallstoffen und Nebenprodukten 1,5 Millionen Fahrzeuge mit Biomethan betrieben werden. Dies ist 15 Mal so viel wie die derzeit in Deutschland zugelassenen Erdgasfahrzeuge.