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Kleinwagen im Winter: Erdgas-Autos am sparsamsten

08.02.2013 von

Kleinwagen im Winter: Erdgas-Autos am sparsamsten

Die Zeitschrift „auto motor sport“ hat den Verbrauch von zehn Kleinwagen im Winter getestet und zum Teil enorme Unterschiede festgestellt. Gewonnen hat den Verbrauchstest der VW Eco Up.

So belastet der Diesel-getriebene Hyundai i20 die Umwelt fast doppelt so stark wie der Erdgas-betriebene VW Eco Up, der bei winterlichen Bedingungen nur drei Kilogramm Erdgas verbraucht, damit 82 Gramm CO2 ausstößt und so auf Energiekosten von nur 3,36 Euro kommt. Der Koreaner kommt dagegen auf 156 Gramm CO2 (5,9 Liter pro 100 Kilometer) und Spritkosten von 8,56 Euro. Noch teurer, wenn auch um acht Gramm CO2 sparsamer, ist man mit dem Fiat 500 Turbo-Benziner unterwegs, der Kraftstoff für 10,06 Euro auf 100 Kilometer verlangt.

Generell zeigte der Test: Gemessen an den Kohlendioxid-Emissionen sind die Erdgas-Autos (CNG) unschlagbar und stellen mit VW Eco Up und Fiat Panda CNG die Testsieger. Dahinter folgen schon mit größerem Abstand Hybrid-Benziner und Diesel. Den höchsten Verbrauch haben Autos mit Autogas-Antrieb (LPG) und Benziner.

Der VW Eco Up und der Fiat Panda CNG zeigten zudem, dass auch kalte Temperaturen nicht auf den Verbrauch durchschlagen müssen. Mit einem CO2-Ausstoß von 82 Gramm (VW Up) und 104 Gramm (Fiat Panda) waren beide Autos die mit Abstand umweltfreundlichsten im Test. Gleichzeitig sind die Autos aber auch im Preis erschwinglich. Der VW Up mit Gasausführung ist ab 12.950 Euro zu haben und damit das günstigste Auto im Test. Der Gas-Panda kostet 15.490 Euro und damit deutlich weniger als der Drittplatzierte, der Toyota Prius. Der Hybrid-Kleinwagen ist mit 26.800 Euro das teuerste Auto im Test. 

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