Spitzen aus Wirtschaft und Politik sehen keine Chancen für Fracking
Die Führungsspitzen aus Wirtschaft und Politik sehen keine großen Chancen für einen Schiefergas-Boom in Deutschland. Während die Fracking-Technik der US-Wirtschaft einen wahren Boom und niedrige Energiepreise beschert, bleiben die Entscheider hierzulande skeptisch. Das ergab das „Capital-Elite-Panel", für das das Institut für Demoskopie Allensbach 502 Top-Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Capital“ befragte.
Demzufolge sieht nur gut ein Fünftel der Befragten aus Wirtschaft und Politik (22,3 Prozent) ein großes Potenzial in den Schiefergasvorkommen in Deutschland. In der Verwaltungsspitze glaubt nicht einmal jeder Zehnte an ein Potenzial. Über die Hälfte (53,7 Prozent) der Elite sieht eher keinPotenzial für die Fracking-Technik hierzulande. Fast jeder vierte Entscheider (24 Prozent) traute sich keine Meinung zu.
Das „Capital-Elite-Panel" ist Europas am prominentesten besetzte Führungskräfte-Umfrage. Das Institut für Demoskopie Allensbach erhebt sie seit 1987 zwei Mal im Jahr für das Wirtschaftsmagazin „Capital“. Unter den aktuell 502 befragten Topentscheidern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sind 70 Vorstände aus Konzernen mit mehr als 20.000 Beschäftigten sowie 22 Ministerpräsidenten und Minister und 25 Leiter von Bundesbehörden.