Siemens erhält Auftrag für Gaskraftwerk der Türkei
Siemens wird die Schlüsselkomponenten für ein hochmodernes Gas- und Dampfturbinen (GuD)-Kraftwerk nahe der Stadt Samsun an der türkischen Schwarzmeerküste liefern. Die Anlage wird über eine installierte Leistung von rund 600 Megawatt (MW) verfügen und einen Wirkungsgrad von nahezu 61 Prozent erreichen.
Auftraggeber ist der unabhängige Strom-erzeuger Cengiz Enerji, der die Anlage errichten und betreiben wird. Das Auftragsvolumen inklusive eines Langzeitservicevertrages beläuft sich auf fast 300 Millionen Euro. Nach der Inbetriebnahme Anfang 2015 wird die Anlage das effizienteste und umweltfreundlichste fossil befeuerte Kraftwerk der Türkei sein.
Herzstück des mit Erdgas betriebenen Kraftwerks ist eine H-Klasse-Gasturbine von Siemens. Diese Turbinen halten seit eineinhalb Jahren den Weltrekord beim Wirkungsgrad im GuD-Betrieb. Darüber hinaus sind im Siemens-Lieferumfang unter anderem eine Dampfturbine, ein Generator sowie die Elektro- und Leittechnik und ein Abhitzedampferzeuger enthalten.
Der Energiebedarf der Türkei wächst stetig. Der Stromverbrauch steig in den vergangenen Jahren um durchschnittlich etwa sieben bis acht Prozent pro Jahr. Der Kraftwerksmarkt des Landes entwickelt sich dynamisch und unterliegt einem starken Wettbewerb. Er erfordert umweltfreundliche Stromerzeugungsanlagen, die zuverlässig angefahren werden können und schnell am Netz sind.