Kraftstoff Erdgas: Transparente Preisauszeichnung gefordert

Nach Ansicht der Initiative „erdgas mobil“ muss die Auszeichnung von Erdgas und Biogas an Tankstellen europaweit vereinheitlicht werden, damit das Potenzial der Erdgasmobilität voll ausgeschöpft werden kann. Ein einheitlicher, direkt vergleichbarer Standard könne zusammen mit dem Ausbau des Erdgastankstellennetzes einen wesentlichen Beitrag zur Belebung des Marktes leisten und damit auch zur Förderung umweltfreundlicher Mobilitätsformen. 

Bisher wird der Preis für Erdgas und Biogas an den Tankstellen in Kilogramm statt in Litern angegeben. Dadurch ist für den Verbraucher auf den ersten Blick nicht zu erkennen, dass Erdgas der günstigste Kraftstoff ist. So kann man beispielsweise beim erdgasbetriebenen VW eco up! vom „3-Euro-Auto" sprechen, denn es entstehen auf 100 Kilometer Spritkosten in Höhe von nur 3,14 Euro. Die Benzinvariante kostet im Vergleich sieben Euro.

Der Beirat von erdgas mobil begrüßte zudem den aktuellen Vorstoß der Europäischen Kommission für den Ausbau eines flächendeckenden Erdgastankstellennetzes in Europa. Nur wenn es ein gut ausgebautes Tankstellennetz gibt, so die Meinung des Beirats, werden sich noch mehr Autofahrer für umweltfreundliche und sparsame Erdgasfahrzeuge entscheiden. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

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Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

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Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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