Erdgas-Golf TGI BlueMotion feiert in Genf Weltpremiere
Der Automobilhersteller Volkswagen (VW) präsentiert der Weltöffentlichkeit im Rahmend des Genfer Automobilsalons zum ersten Mal den Erdgas-Golf. Der Golf TGI BlueMotion soll im Spätsommer als klassische Schrägheckversion und im Herbst als Variant auf den Markt kommen.
Angetrieben wird der Golf TGI BlueMotion von einem neu entwickelten Erdgas-Turbomotor (81 kW / 110 PS). Aus dem Stand heraus beschleunigt der Volkswagen in 10,7 Sekunden von Null auf Hundert Stunden-kilometer. Die Höchst-geschwindigkeit beträgt 194 Stunden-kilometer.
Der bivalente (auf Erdgas und Benzin ausgelegte) 1.4 TSI ermöglicht große Reichweiten: Im reinen CNG-Betrieb (mit Erdgas) sind es in der Version mit 6-Gang-Schaltgetriebe gute 420 Kilometer. Der Verbrauch beträgt in diesem Fall 3,5 kg Erdgas auf 100 Kilometern (analog 94 g/km CO2). Mit Benzin betrieben, ergibt sich zusätzlich eine Reichweite von 940 Kilometern (Verbrauch 5,3 l/100 km). Sind die zwei Erdgasunterflurtanks (zusammen 15 kg) und der Benzintank (50 Liter) vollständig gefüllt, kommt der Golf TGI BlueMotion somit auf eine Reichweite von bis zu 1.360 Kilometern.