100%
0%
Solar-Wäschetrockner trocknet mit kostenloser Sonnenenergie
Auf der ISH in Frankfurt präsentieren Miele und Solvis vom 12. bis 16. März das Konzept des Solar-Wäschetrockners. Mit dem neuen Haushaltsgerät ist es erstmals möglich, kostenlose Sonnenenergie direkt ohne Umwandlung in Strom zum maschinellen Wäschetrocknen zu nutzen. Der neue Solar-Wäschetrockner soll ab Ende Mai erhältlich sein.
Die Wärmeversorgung eines Wäschetrockners durch eine Solarwärme-anlage lässt die Energiekosten und den Primärenergie-Verbrauch deutlich sinken. Im Vergleich zu einem Wärmepumpentrockner reduzieren sich die Kosten um die Hälfte, bei herkömmlichen Abluft oder Kondenstrocknern sogar um bis zu 80 Prozent. Die Primärenergie-Ersparnis kann ebenfalls bis zu 80 Prozent betragen.
Der größte Energieverbraucher unter den Haushaltsgeräten ist der Wäschetrockner, der bei konventioneller Abluft- oder Kondensationstechnik circa vier Kilowattstunden Strom je Trocknungseinheit verbraucht. Für den Trocknungsprozess wird einerseits Wärme mit Temperaturen von 60 bis 80 Grad Celsius benötigt, um das Wasser aus der feuchtwarmen Luft zu kondensieren, braucht der Trocknungsvorgang andererseits Kälte.