Biogasregister erfasst 75 Prozent aller Biomethan-Anlagen
Die Deutsche Energie-Agentur (dena) zieht eine positive Bilanz für die Nachweis- und Betriebsperiode 2012 des Biogasregisters Deutschland: So wurden im vergangenen Jahr 75 Prozent aller Biomethan produzierenden Anlagen in Deutschland im Biogasregister erfasst. In der Nachweisperiode 2012, die den Zeitraum vom 1.3.2012 bis 28.2.2013 umfasst, wurden insgesamt 3,7 Terrawattstunden Biomethan über das System nachgewiesen.
„Das Biogasregister hat sich als verlässlicher Branchenstandard im Markt bewährt“, sagt dena-Geschäftsführer Andreas Jung. „Die Branche hat sich den Qualitätsstand im Biogasregister freiwillig selbst geschaffen und wendet ihn nun konsequent an. Das zeugt von dem Bestreben der Akteure, Transparenz und Qualität im Biomethanmarkt walten zu lassen“.
Fast 200 Systemnutzer verwenden das Biogasregister, um einheitlich und schnell Nachweise für die von ihnen gehandelten Biogasmengen zu dokumentieren und damit Vergütungen für die Strom- und Wärmeproduktion geltend zu machen. Sie arbeiten dabei Hand in Hand mit über 60 Auditoren und Sachverständigen, die im Biogasregister akkreditiert sind und die Mengen zertifizieren.