Heizungsbranche entwickelt neue Sanierungskampagne
Vertreter der deutschen Heizungswirtschaft und des Handwerks haben sich auf der Messe ISH in Frankfurt am Main für eine bundesweite und branchenübergreifende Sanierungskampagne ausgesprochen. Eine solch breit aufgestellte Kampagne wird zurzeit von der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) vorbereitet. Ziel ist es, die Kommunikation für Hausbesitzer zu effizienter Anlagentechnik und erneuerbarer Wärme deutlich zu intensivieren und zu bündeln.
Stephan Kohler, geea-Sprecher und Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena): „Auf dem Gebäudebereich ruhen viele Erwartungen für das Gelingen der Energiewende. Gleichzeitig wissen aber viele Hausbesitzer nicht, wie ihre Gebäude effizient und wirtschaftlich saniert werden können. Wir freuen uns daher, dass die Heizungsbranche und das Handwerk im Rahmen der geplanten geea-Kampagne Orientierung im Informationsdickicht schaffen wollen. Denn nur wenn sich verlässliche Informationen zu Heizung und Gebäudehülle unter einem gemeinsamen Kampagnendach wiederfinden, werden wir das Vertrauen der Hausbesitzer gewinnen können.“
Ein Blick in den durchschnittlichen deutschen Heizungskeller bestätigt den Nachholbedarf. Nur 25 Prozent der Heizungsanlagen entsprechen dem Stand der Technik, annähernd zwei Millionen Heizungen sind sogar älter als 25 Jahre – höchste Zeit zur Erneuerung.