Vattenfall: Grundstein für neues Gaskraftwerk gelegt
Vattenfall hat in Berlin mit der Weiterentwicklung des Heizkraftwerkes Buch zu einem Gas- und Dampfturbinenkraftwerk begonnen. Die Inbetriebnahme der neuen Gaskraftwerks soll voraussichtlich im April 2014 erfolgen.
Das Heizkraftwerk Buch arbeitet seit 2005 nach dem umweltschonenden Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung und erzeugt Strom und Wärme. Nun erhält es zusätzlich eine Gasturbine mit nachgeschaltetem Abhitzekessel und ein Gebäude für diese Erzeugungseinheit. Die neue Technik erreicht einen höheren Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung: Künftig fließt viermal soviel Strom aus der Schwanebecker Chaussee zu den Kunden - bei hundertprozentiger Nutzung der Abwärme für die Fernwärmeversorgung. Diese effizienzsteigernden Maßnahmen reduzieren den CO2 - Ausstoß in der deutschen Energieerzeugung um mehr als 20.000 Tonnen pro Jahr.
Zugleich erfüllt Vattenfall mit der Inbetriebnahme einen Teil der Verpflichtungen aus der Klimaschutzvereinbarung mit dem Berliner Senat. In dieser hatte sich Vattenfall dazu bekannt, das Ziel des Senats, die CO2-Emissionen um über 40 Prozent bis zum Jahr 2020 zu senken, durch eine Reihe von Maßnahmen zu unterstützen. Dazu gehört unter anderem der Ausbau dezentraler Erzeugungseinheiten.