Neuzulassungen von Erdgas-Autos erreichen Höchstwert
Neuzulassungen von Erdgas-Autos haben einen Höchstwert erreicht. Im 1. Quartal dieses Jahres wurden rund 1.500 Pkw mit Erdgasantrieb zugelassen, fast 60 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Die Initiative „erdgas mobil“ erwartet, dass sich dieser Aufwärtstrend aufgrund umfangreicher Modellankündigungen der Automobilhersteller weiter fortsetzen wird. So sind mindestens sieben neue Baureihen mit Erdgasantrieb angekündigt, darunter der Audi A3, die Mercedes-Benz B-Klasse, der Skoda Octavia und der VW Golf, jeweils mit ihren verschiedenen Modellvarianten. Neben dem VW up!, den es seit vergangenen Oktober ebenfalls mit Erdgasmotor gibt, gehören diese Modelle zu den meist verkauften in Deutschland.
Neben diesem deutlichen ökonomischen Vorteil ist der alternative Kraftstoff auch ökologisch ein Vorreiter. Der Anteil von Bio-Erdgas am vertankten Erdgas beträgt im Durchschnitt an allen 913 öffentlichen Erdgastankstellen mittlerweile rund 18 Prozent. Damit werden die CO2-Emissionen der heute rund 97.000 Erdgasfahrzeuge auf deutschen Straßen nochmals um 15 Prozent gesenkt.