MT-Energie baut vier Biogasanlagen in Großbritannien
Der norddeutsche Biogasanlagenhersteller MT-Energie ist von der britischen Barfoots-Gruppe mit dem Bau von zunächst vier weiteren Biogasanlagen beauftragt worden. Ein entsprechender Rahmenvertrag wurde vor wenigen Tagen unterzeichnet. Das erste Projekt, das ein Umsatzvolumen von einer Million Euro hat, befindet sich bereits in der konkreten Planungsphase.
Die Standorte der geplanten Biogasprojekte liegen in der Grafschaft Hampshire. Das Leistungsspektrum der Anlagen reicht von 500 Kilowatt (kW ) bis 1,5 Megawatt (MW). Als Substrate werden ausschließlich organische Abfallstoffe zum Einsatz kommen, die in den verschiedenen Kommunen der Region gesammelt werden. Weitere Inputstoffe stammen aus der Gemüseproduktion der Barfoots-Gruppe. Nachwachsende Rohstoffe werden für die Biogasanlagen nicht extra angebaut.
Die Zukunft des britischen Biogasmarktes ist sehr positiv einzuschätzen. Der British National Renewable Action Plan sieht einen deutlichen Ausbau der Biogastechnologie in den kommenden Jahren vor. Auf Grund der attraktiven Bedingungen für die Einspeisung in die allgemeinen Gasnetze ist zudem das Thema Gasaufbereitung sehr interessant.