VdZ: Heizungsmodernisierung im Frühjahr zahlt sich aus
Nach einem langen Winter zieht nun endlich der Frühling in Deutschland ein. Eine gute Gelegenheit für Eigenheimbesitzer, jetzt in der Wartungszeit an eine Heizungsmodernisierung zu denken. Schon kleinere Sanierungsarbeiten können die Heizkosten langfristig senken.
Dr. Michael Herma, Geschäftsführer der VdZ - Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik, rät dazu, die Energiewende im eigenen Heizungs-keller unmittelbar umzusetzen: „Bei den angenehmen Temperaturen können sich Hausbesitzer optimal auf die nächste Heiz-saison vorbereiten." Nach Branchenangaben ist die Sanierungsquote von Heizungsanlagen mit nur drei Prozent noch sehr gering, allerdings arbeiten 75 Prozent der deutschen Heizungsanlagen ineffizient.
Beliebte Maßnahmen zur Modernisierung der eigenen Heizungsanlage sind laut der Umfrage VdZ-Modernisierungs-barometer für Hausbesitzer mit 48 Prozent der Einbau einer Heizungsanlage mit Öl-/Gas-Brennwerttechnik, mit 47 Prozent die Installation einer Solarthermie-Anlage auf dem Dach, mit 34 Prozent die Montage einer Wärmepumpe und mit 33 Prozent die Umsetzung einer Hybridheizungsanlage. Bei den Optimierungsmaßnahmen liegen der Austausch der Thermostatventile (33 Prozent) und das Einsetzen einer geregelten Heizungspumpe (31 Prozent) ganz vorne in der Gunst der Verbraucher.