Erstmals Erdgasmotor für Landwirtschaft getestet
Erstmals ist ein speziell für die Landwirtschaft entwickelter Erdgasmotor getestet worden. Dabei hat die Universität Rostock nach Ansicht der Initiative „erdgas mobil“ einen Meilenstein in der wissenschaftlichen Forschung rund um Erdgas und Biomethan als Kraftstoff erzielt.
Erneuerbare Kraftstoffe werden gegenüber Benzin und Diesel an Bedeutung gewinnen, vor allem in der Landwirtschaft, ist Professor Harndorf, Inhaber des Lehrstuhls für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren an der Universität Rostock, überzeugt. „Neben Wirtschaftlichkeit sind es Umwelt-freundlichkeit und die bei Erdgas und regenerativ erzeugtem Biomethan längerfristige Verfügbarkeit die den Gasantrieb so attraktiv machen“, so der Wissenschaftler.
Vor diesem Hintergrund hat die Hochschule der Hansestadt gemeinsam mit der Deutz AG ein Forschungsprojekt auf den Weg gebracht, um die Motorenentwicklung und den Emissionsschutz voranzutreiben. Es widmet sich der Entwicklung eines Gasmotors für Landmaschinen. Den ersten Testlauf hat der innovative Antrieb vor kurzem erfolgreich absolviert. Nun wollen Harndorf und sein Forschungsteam die weitere Reduktion der Emissionswerte in Angriff nehmen. Denn auch für den landwirtschaftlichen Verkehr müssen ähnlich wie bei Pkw- und Lkw-Motoren immer strengere Umweltvorschriften eingehalten werden.