Solartrockner von Miele: Bis zu 80 Prozent weniger Energieverbrauch
Ende Mai bringt der Hausgerätehersteller Miele einen Wäschetrockner auf den Markt, der die Wäsche allein mit Sonnenenergie trocknet. Der Solartrockner „T 8881 S EcoComfort“ ist an die Heizungsanlage des Hauses angeschlossen, die ihrerseits mit der Solarwärme-Anlage auf dem Dach verbunden ist. Der Solartrockner nutzt die Sonnenenergie also direkt, ohne Umwandlung in Strom.
Weil der Solartrockner deutlich weniger Primärenergie benötigt, sinken die Energiekosten gegenüber einem ohnehin schon sehr energieeffizienten Wärmepumpentrockner noch einmal um bis zu 60 Prozent, gegenüber einem Abluft-Kondenstrockner sogar um bis zu etwa 80 Prozent. Bei üblicher Nutzung in einem Vier-Personen-Haushalt amortisieren sich die Mehrkosten des Gerätes (etwa 500 Euro) innerhalb von gut sieben Jahren. Praktisch: Im Sommer trägt der Solartrockner zur Auslastung der Solaranlage bei, im Winter ließe sich das Wasser im Schichtenspeicher ersatzweise auch durch Biomasse oder Erdwärme erwärmen.
Im Trockenergebnis ist der Solartrockner mit herkömmlichen Geräten vergleichbar. Die niedrige Temperatur der Prozessluft entspricht der im Wärmepumpentrockner, so dass die Textilien auch hier besonders geschont werden. Die Nutzung von solarerwärmtem Wasser ist auch für andere Miele-Hausgeräte wie Geschirrspüler und (Allwater-)Waschmaschine möglich.