EU fördert LNG-Tankstellennetz für den Lkw-Fernverkehr

Die Europäische Union (EU) stellt im Rahmen des Förderprojekts „LNG Blue Corridors" insgesamt acht Millionen Euro für den Bau von LNG-Tankstellen und Lkw mit Flüssigerdgastanks bereit. Europaweit betrachtet sollen in den nächsten Jahren im Rahmen des Förderprojekts mehrere LNG-Tankstellen entlang der Hauptverkehrsrouten entstehen. Auch die Zahl der LNG-Lkw soll sich erhöhen.

Der Startschuss für das zukunftsweisende Projekt ist bereits gefallen. In Brüssel fand Anfang der Woche ein erstes Kick-Off-Meeting mit allen Projektpartnern statt. Die Fördergelder für Deutschland wurden dort offiziell an die Initiative „erdgas mobil“ vergeben, die damit beauftragt wurde, eine LNG-Tankstelle im Bundesgebiet zu errichten.

LNG entsteht bei der Abkühlung von Erdgas auf -163 Grad Celsius und ist so kosteneffizient und umweltschonend wie sein gasförmiges Pendant. Dank seiner höheren Dichte sind mit dem verflüssigten Erdgas allerdings Reichweiten von über 1.000 Kilometer möglich.

Das mache den alternativen Antrieb insbesondere für Logistikunternehmen, Spediteure und Flottenbetreiber interessant, so Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer von „erdgas mobil“. LNG-Fahrzeuge sind zudem leiser als Dieselfahrzeuge und erfüllen schon heute ohne aufwendige Abgasnachbehandlung die strengen Umweltauflagen der Euro VI-Norm, die 2014 in Kraft tritt. 

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... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

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Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

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Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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