Weniger Expansionspläne bei Biogasbetrieben
Genauso wie im Jahr 2012 hat sich die Anzahl der deutschen Biogasbetriebe, die expandieren wollen, verringert. 13 Prozent der Biogasbetriebe haben die Intention, den Betrieb zu erweitern. Im Jahr 2012 waren dies noch 16,9 Prozent. Die Renovierungs- und Modernisierungspläne haben sich dagegen gegenüber den vorherigen Jahren wieder erholt. Im Jahr 2013 wollen 15,3 Prozent der Biogasbetreiber den Betrieb im kommenden Jahr renovieren.
Dies ergeben die Resultate des „BiogasScanners 2013“ des Agrarmarketing- und Marktforschungszentrum AgriDirect Deutschland. Während der telefonischen Erhebung wurden von März bis Mai diesen Jahres mehr als 6.000 Biogasbetreiber angerufen und nach ihren Betriebsaktivitäten, Zukunfts- und Investitionsplänen befragt.
Auch Unternehmen mit Biogasanlagen, die eine Leistungskapazität von mehr als 500 Kilowatt besitzen, setzen seltener auf Expansion. Nur 13,6 Prozent wollen den Betrieb erweitern, im Jahr 2012 waren dies noch 18,7 Prozent. Die Renovierungs- und Modernisierungspläne dieser Unternehmer sind dagegen auch hier leicht gestiegen. Der Prozentsatz stieg im letzten Jahr mit 3,6 Prozentpunkten auf 16,8 Prozent.