Rheingas: Umrüstprämie für Flutopfer
Der Flüssiggasanbieter Rheingas hat eine Austausch-Aktion für Flutopfer gestartet. Für 390 Euro übernimmt das Unternehmen die Aufstellung und den Anschluss eines Flüssiggastanks mit 2.700 oder 4.850 Litern Fassungsvermögen. Bei der Umstellung von Öl auf Gas gewährt Rheingas zudem eine Umrüstprämie von 300 Euro, sodass der Aktionspreis, der noch bis 31. August 2013 gilt, nur 90 Euro beträgt.
Speziell in Verbindung mit moderner Brennwerttechnik, einer Mini-KWK-Anlage oder einer Solaranlage kann Flüssiggas als Energieträger sehr effizient genutzt werden. In Hochwassergebieten besitzt Flüssiggas zudem den Vorteil gegenüber Öl, dass im Falle einer möglichen Flut weder das Haus noch das Grundstück oder das Grundwasser durch Flüssiggas verschmutzt werden. Denn selbst wenn der Tank beschädigt werden sollte, kann nichts passieren, da sich das Gas - anders als Heizöl - einfach verflüchtigt.
Das Hochwasser vom Juni 2013 entlang von Donau und Elbe sowie vielen anderen Flüssen in mehr als der Hälfte aller Bundesländer hat immense Schäden verursacht. Ein besonderes Problem stellten dabei beschädigte und ausgelaufene Öltanks dar. Stark verschmutzte Häuser und Böden waren und sind die Folge.