Erdgas-Auto Skoda Citigo CNG zu Rekordfahrt aufgebrochen

30.07.2013 von

Gestern ist der Skoda Citigo CNG zu einer Rekordfahrt aufgebrochen, bei der mehr als 2.700 Kilometer quer durch Europa mit weniger als 100 Euro Spritgeld zurückgelegt werden sollen.

Spritspar-Weltmeister Gerhard Plattner startete gestern mit dem Skoda Citigo CNG im italienischen Vicenza zu einer einwöchigen Tour von Nord-Italien bis nach Skandinavien. Ziel ist die schwedische Hauptstadt Stockholm.

Auf seinem Weg von Italien nach Skandinavien wird der Rekordfahrer neben Österreich und Ungarn unter anderem an der Wiege des Skoda Citigo CNG Station machen. Im slowakischen Bratislava wird Skodas erfolgreicher Kleinstwagen produziert, seit Ende 2011 wurden bereits 55.400 Skoda Citigo CNG an Kunden ausgeliefert.

Weiter geht die rein erdgasgetriebene Fahrt über die tschechische Hauptstadt Prag zum Skoda Stammsitz in Mladá Boleslav, von da aus über Polen weiter nach Deutschland, nach Berlin. „Die Ankunft beim Sony Center wird einer der Höhepunkte der einwöchigen Reise sein“, sagt Plattner.

Am 2. August endet die Rekordfahrt in der schwedischen Hauptstadt Stockholm und stellt damit unter Beweis, dass die Erdgastechnologie im Skoda Citigo CNG nicht nur effizient, sondern auch kostengünstig ist. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter