Energetische Sanierung rechnet sich in jedem Fall
Nachdem gestern Abend die Dokumentation „Dämmwahn oder Klimarettung" im Fernsehen lief, hat die Initiative „Wärme im Dialog“, heute noch einmal betont, dass sich die eine energetische Sanierung in jedem Fall lohne.
>> Doku: „Dämmwahn oder Klimarettung" ansehen <<
Die Initiative stellt sich damit hinter den Chef der Deutschen Energie Agentur (dena), Stephan Kohler, der diese Auffassung in der Dokumentation vertrat und außerdem hinzufügte, dass sich eine energetische Sanierung allerdings noch rascher rechne, wenn sie im Rahmen einer Gesamt-Sanierungsmaßnahme durchgeführt werde.
Natürlich müsse jede Maßnahme und jedes Gebäude auch individuell betrachtet werden, so die in der Initiative zusammengeschlossenen Vertreter der führenden Branchenverbände weiter. Was die vorgegebenen Dämmstärken angehe, muss die Devise lauten: Eine 8cm-Dämmung ist allemal besser als gar keine.
Allen anderen Kritikern, die die Wirtschaftlichkeit von Wärmedämmung anzweifeln, hält die Initiative entgegen, dass allein während der vergangenen zehn Jahre die Heizölpreise in Deutschland um mehr als 150 Prozent gestiegen sind und je höher die Energiepreise steigen, desto rascher amortisiert sich auch eine energetische Sanierung.