IAA 2013: erdgas mobil präsentiert neue Erdgas-Autos

12.08.2013 von

Im Rahmen der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) zwischen dem 12. und 22. September in Frankfurt am Main wird erdgas mobil erneut an einem eigenem Stand die neuesten Erdgas-Autos präsentieren. 

Zu den Highlights gehört unter anderem der Mercedes-Benz E 200 Natural Gas Drive, der nach seinem Facelift und der leichten technischen Überarbeitung auf der IAA erstmals zu sehen ist. Ausgestellt wird darüber hinaus der VW Golf TGI BlueMotion, eines der Leuchtturm-projekte aus dem Hause Volkswagen, sowie das erste Serienfahrzeug mit Erdgasantrieb von Audi, der Audi A3 g-tron Sportback.

Der Audi A3 g-tron Sportback steht für eine neue Generation an Erdgasfahrzeugen, denn der Ingolstädter Automobilhersteller bietet gleichzeitig synthetisch erzeugtes Erdgas als Kraftstoff mit an. Unter dem Namen „e-gas" produziert Audi seit Mitte des Jahres in einer Power-to-Gas-Anlage in Niedersachsen den regenerativen Kraftstoff, um ihn künftig an Erdgastankstellen zur Verfügung zu stellen.

Ein weiteres Highlight auf dem Informationstand ist der original Skoda Citigo CNG Green tec, der auf seiner Rekordfahrt 2.619 Kilometer quer durch neun europäische Länder gefahren ist und dabei lediglich 81,24 Euro Tankkosten verursachte.

An den beiden IAA-Wochenenden können die Besucher außerdem eine Auswahl an Erdgas-Autos ausgiebig testen. Auf dem Außengelände der Messe stehen viele aktuelle Modelle in unterschiedlichen Fahrzeugklassen für Probefahrten bereit. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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