DBU-Kampagne: Kostenloser Energie-Check für Modernisierer
Der Sanierungsbedarf der rund zwölf Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser in Deutschland, die vor 1984 gebaut worden sind, ist riesig: Private Haushalte verbrauchen in Deutschland so viel Energie wie die Industrie oder der Verkehr. Zum Heizen und für warmes Wasser verbrauchen sie rund 89 Prozent der Energie, für Strom und Licht elf Prozent. Modernisierungswilligen bietet die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) deshalb einen kostenlosen Energie-Check an.
>> Zum kostenloser Energie-Chek der DBU <<
Die Beratungs- und Klimaschutzkampagne „Haus sanieren - profitieren“ der DBU fördert die energetische Sanierung von Wohnhäusern, um die Sanierungsrate bei Ein- und Zweifamilienhäusern zu steigern. Dafür wurden bereits 12.000 Handwerker aller Gewerke darin geschult, einen kostenlosen Energie-Check, der für diese Kampagne entwickelt wurde, durchzuführen.
„Der Klimawandel und der Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid gehören inzwischen zu unserem Alltag“, sagt Andreas Skrypietz, Projektleiter der Kampagne und selbst Zimmermeister und Energieberater. Jeder könne dazu beitragen, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern. Gerade private Wohnhäuser böten großes Potenzial zum Klimaschutz.