IAA: Opel Monza Concept mit Erdgas-Antrieb

Opel wird auf der diesjährigen IAA ein neues Konzeptauto vorstellen. Der Opel Monza Concept verfügt über einen Erdgas-Antrieb und Range-Extender.

Für den Antrieb des Opel Monza sorgt ein Elektromotor. Für eine höhere Reichweite soll ein erdgasbetriebener Drei-Zylinder-Range-Extender mit einem Liter Hubraum dienen. Der Antrieb von Erdgas soll vor allem für eine bessere CO2-Bilianz gegenüber Range-Extendern mit Benzinantrieb sorgen.

Auf der IAA, die vom 12. bis 22. September 2013 in Frankfurt am Main stattfinden wird, soll der Opel Monza nicht nur wegen seiner Öko-Eigenschaften für Aufmerksamkeit sorgen. Am meisten wird das Armaturenbrett überraschen, denn es besteht aus einem einzigen, von Tür zu Tür reichenden Display.

Dafür werden 18 LED-Projektoren eingesetzt, dieeine durchgängige, anpassungsfähige Multifunktions-Bildfläche darstellen. Diese Fläche kann je nach Anforderung und Geschmack personalisiert werden.

Das Display im Opel Monza mit Hilfe neuester Forschungsergebnisse aus dem Bereich Mensch-Maschinen-Interaktion gesteuert werden. Um den Fahrer nicht mit zu vielen Informationen gleichzeitig zu überfordern, soll nur das angezeigt werden, was auch wirklich nötig oder gewollt ist.

 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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