Smart Home von RWE integriert Haushaltsgeräte von Miele
Nach zwei Jahren im Markt hat RWE sein intelligentes Wohnsystem Smart Home weiterentwickelt und geöffnet. Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) letzte Woche in Berlin hat RWE erstmals die Einbindung vernetzungsfähiger Geräte von Miele in sein intelligentes Wohnsystem RWE Smart Home präsentiert.
Nutzer können die Waschmaschine so komfortabel vom Sofa starten oder stoppen und auf dem Smartphone den Status prüfen. Zudem haben sie die Möglichkeit, mit selbst erzeugtem Strom aus ihrer Photovoltaikanlage Wäsche zu waschen oder Geschirr zu spülen und so Geld zu sparen.
Die Einbindung von Waschmaschine, Wäschetrockner und Geschirrspüler, die über die Miele@home-Funktion verfügen, erfolgt dabei über Apps, die RWE entwickelt hat. Diese sind kostenlos im RWE-Smart Home Webshop verfügbar.
Haustechnik und Geräte sind leicht über Plug&Play zu installieren und werden miteinander vernetzt und zentral gesteuert. Das System kann über PC, Tablet und Smartphone zuhause oder unterwegs gesteuert werden. Mit RWE Smart Home können Kunden bis zu 40 Prozent Energie einsparen.