IAA: Acht namhafte Hersteller präsentieren Erdgas-Autos

Die 65. Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt steht ganz im Zeichen umweltschonender Mobilität. Insgesamt präsentieren acht namhafte Hersteller ihre Modelle mit Erdgasantrieb, die eine wichtige Rolle bei der Energiewende im Verkehr spielen können.

Am Messestand der Initiative "erdgas mobil" fahren beispielsweise der neue VW Golf TGI BlueMotion, die Technikinnovation Audi A3 g-tron und die leicht überarbeitete Mercedes-Benz E-Klasse NGD vor.

Eine dynamische Marktentwicklung von Erdgasfahrzeugen prognostiziert Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer von "erdgas mobil". Positiv stimme nicht nur der deutlich gestiegene Bekanntheitsgrad des alternativen Kraftstoffs, wie eine Marktumfrage ergab, auch die Zulassungszahlen und das Angebot an erdgasbetriebenen Fahrzeugen, das noch nie so groß gewesen sei, wie auf der diesjährigen IAA, zeige, dass die Erdgasmobilität im Markt angekommen ist.

Der sparsame Verbrauch in Kombination mit den günstigen Erdgaspreisen trage auch dazu bei, dass das Tankbudget erfreulich niedrig ausfällt. Bezogen auf den Energiegehalt ist Erdgas im bundesweiten Durchschnitt aktuell 56 Prozent günstiger als Benzin und kostet 44 Prozent weniger als Diesel. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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