VW Golf Variant TGI BlueMotion feiert Weltpremiere
Der neue VW Golf Variant TGI BlueMotion hat seine Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt gefeiert. Der Vierzylinder-Motor des VW Golf Variant TGI BlueMotion mit 81 kW / 110 PS fährt sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin.
Der VW Golf Variant TGI BlueMotion besitzt einen effizienten Erdgas-antrieb mit extrem niedrigen Kraftstoff-verbrauchswerten von 3,5 kg / 100 km im Fahrzyklus und einem CO2-Ausstoß von lediglich 95 g/km. Umgerechnet belaufen sich die Kraftstoffkosten des VW Golf Variant TGI BlueMotion auf weniger als vier Euro pro 100 Kilometer Fahrstrecke.
Erdgasmotoren entwickeln rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen, als vergleichbare Benziner. Durch den Einsatz von Biogas können sogar rund 80 Prozent CO2 eingespart werden. Bereits heute wird an 177 Erdgastankstellen in Deutschland reines Biogas verkauft. Im Durchschnitt liegt der Biogasanteil am Erdgas als Kraftstoff bei 20 Prozent.
Mit dem VW Golf Variant TGI BlueMotion debütiert neben dem Golf das zweite Erdgasfahrzeug auf der Basis des neuen Modularen Querbaukasten (MQB). Die Modelle sind von vornherein so konzipiert, dass neben konventionellen Motoren auch Hybrid- und Erdgasantriebe bis hin zu Antriebskomponenten für reine Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen können.