Solarwärmeanlage jetzt auf Heizperiode vorbereiten
Solarwärmeanlagen sind wartungsarm und langlebig. Bei Wind und Wetter sorgen sie bereits in mehr als 1,8 Millionen Haushalten bundesweit für wohlige Wärme. Doch bevor es richtig kalt wird,sollte die Solarwärmeanlage jetzt winterfit gemacht werden, rät der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar).
Dazu lohnt sich ein Blick auf die Solarkollektoren der Solarwärmeanlage, in denen sich durch die Sonne die Heizflüssigkeit erwärmt. Hilfreich ist dabei der Trick mit der Digitalkamera, da man es vermeiden sollte, selbst auf das Dach zu klettern. Fotos vom Dach der Solarwärmeanlage können am Computer vergrößert werden. Schäden, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind, können so ausgemacht werden. Die Behebung ist Sache des Fachinstallateurs.
Kurzentschlossene können die letzten warmen Tage des Jahres auch noch nutzen und die veraltete Heizung im Keller durch ein solar unterstütztes effizientes Heizsystem austauschen. Der Staat unterstützt die Anschaffung einer Solarwärmeanlage: Für den Einbau eines neuen Heizkessels plus Solarwärmeanlage gibt er mindestens 2.000 Euro dazu. Die staatliche Förderbank KfW finanziert die Modernisierung mit bis zu 50.000 Euro zu attraktiven Kreditkonditionen.