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Neuer Seat Leon mit Erdgasantrieb vorgestellt

Neuer Seat Leon mit Erdgasantrieb vorgestellt

Der Automobilghersteller Seat hat seine erfolgreiche Leon-Baureihe um ein Modell erweitert, dessen neu entwickeltes 1,4-Liter-Aggregat mit Direkteinspritzung und Turboaufladung entweder mit Erdgas (CNG) oder Benzin betrieben werden kann. Mit einem CO2-Wert von 94 g/km schont er Umwelt und Geldbeutel gleichermaßen.

Die niedrigen Verbrauchswerte in Verbindung mit den geringeren Energie-kosten machen den Seat Leon 1.4 TGI zu einem der weltweit umwelt-freundlichsten und wirtschaftlichsten Fahrzeuge. Der bivalente Motor im Leon 1.4 TGI leistet 81 kW / 110 PS. Das maximale Drehmoment von 200 Nm liegt bereits bei 1.500 U/min an.

Ungeachtet des niedrigen Verbrauchs überzeugt der Seat Leon 1.4 TGI mit ausgezeichneten Fahrleistungen. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert er in 10,7 Sekunden, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt bei 194 km/h.
Vollgetankt kommt der Seat Leon 1.4 TGI allein mit dem Erdgas an Bord auf eine Reichweite von rund 400 Kilometer. Gespeichert wird der Treibstoff in zwei Tanks unter dem Gepäckraum, die zusammen 15 Kilogramm CNG (Compressed Natural Gas) aufnehmen können.

Der Durchschnittsverbrauch des Seat Leon 1.4 TGI beträgt 3,5 kg CNG/100 km, entsprechend 94 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Benzintank besitzt ein Fassungsvermögen von 50 Liter. Der Seat Leon 1.4 TGI ist als Fünftürer und später auch in der Kombi-Variante ST zu haben. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
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Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
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Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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