Neuer Seat Leon mit Erdgasantrieb vorgestellt
Der Automobilghersteller Seat hat seine erfolgreiche Leon-Baureihe um ein Modell erweitert, dessen neu entwickeltes 1,4-Liter-Aggregat mit Direkteinspritzung und Turboaufladung entweder mit Erdgas (CNG) oder Benzin betrieben werden kann. Mit einem CO2-Wert von 94 g/km schont er Umwelt und Geldbeutel gleichermaßen.
Die niedrigen Verbrauchswerte in Verbindung mit den geringeren Energie-kosten machen den Seat Leon 1.4 TGI zu einem der weltweit umwelt-freundlichsten und wirtschaftlichsten Fahrzeuge. Der bivalente Motor im Leon 1.4 TGI leistet 81 kW / 110 PS. Das maximale Drehmoment von 200 Nm liegt bereits bei 1.500 U/min an.
Ungeachtet des niedrigen Verbrauchs überzeugt der Seat Leon 1.4 TGI mit ausgezeichneten Fahrleistungen. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert er in 10,7 Sekunden, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt bei 194 km/h.
Vollgetankt kommt der Seat Leon 1.4 TGI allein mit dem Erdgas an Bord auf eine Reichweite von rund 400 Kilometer. Gespeichert wird der Treibstoff in zwei Tanks unter dem Gepäckraum, die zusammen 15 Kilogramm CNG (Compressed Natural Gas) aufnehmen können.