BDEW sieht hohe Versorgungssicherheit bei Erdgas
Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sieht auch für den kommenden Winter eine hohe Versorgungssicherheit bei Erdgas.
Deutschland beziehe Erdgas auch während der Wintermonate kontinuierlich aus zahlreichen unterschiedlichen Lieferländern wie Norwegen, Russland, Niederlande oder auch aus eigener deutscher Förderung. Zum Teil könnten solche Lieferungen im Rahmen bestehender Verträge im Bedarfsfall erhöht werden, sagte Anke Tuschek, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDEW gestern zum Auftakt der gasfachlichen Aussprachetagung (gat) 2013 in Nürnberg.
Die Zahl der Erdgasspeicher in Deutschland hat sich von 48 Anlagen Anfang 2012 um drei Speicheranlagen auf mittlerweile 51 erhöht, das Speichervolumen, ist damit um elf Prozent gestiegen. Hinzu kommen so genannte unterbrechbare Transportverträge mit großen Verbrauchern: Gasnetzbetreiber haben mit Industrieunternehmen Vereinbarungen getroffen, die eine kurzfristige Unterbrechung der Erdgasbelieferung an diese Firmen ermöglichen.