Erdgas-Autos können CO2-Ausstoß deutlich reduzieren

Der Ende letzter Woche veröffentlichte Bericht des Weltklimarats (hat abermals deutlich gemacht, dass der CO2-Ausstoß und mit ihm die Erderwärmung global weiter zunimmt. Der Verkehrssektor ist eine der Hauptursachen für den steigenden CO2-Ausstoß. Erdgas und Biogas beziehungsweise Biomethan als Kraftstoff können die Kohlendioxid-Emissionen deutlich senken.

Derzeit sind auf dem gesamten Globus mehr als 16 Millionen Erdgas-Autos auf den Straßen unterwegs. Vor allem für Nationen mit hohem oder steigendem Verkehrsaufkommen können Erdgasfahrzeuge zum Problemlöser werden. „Denn Erdgasfahrzeuge weisen gegenüber anderen alternativen Antrieben die niedrigsten CO2-Vermeidungskosten auf“, erklärt Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer von „erdgas mobil“.

In Deutschland sind rund 20 Prozent der gesamten CO2-Emissionen dem Verkehr zuzuschreiben. Derzeit sind bundesweit rund 95.500 Erdgasfahrzeuge unterwegs, die jährlich rund 350 Millionen Liter Benzin und damit rund 323.000 Tonnen CO2 einsparen. Experten gehen bis 2020 von einem Marktpotential von 1,4 Millionen Erdgasfahrzeugen in Deutschland aus, die 5,1 Milliarden Liter Benzin und etwa 4,7 Millionen Tonnen CO2 einsparen können. Das entspricht dem jährlichen Kohlendioxid-Ausstoß einer Großstadt mit rund 500.000 Einwohnern.

Mit dem Einsatz von Biomethan kann CO2 darüber hinaus zusätzlich reduziert werden: Das regenerativ erzeugte Pendant macht eine Senkung der CO2-Bilanz um bis 97 Prozent gegenüber Benzin möglich. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter