"Blue Corridor Rallye" wirbt für den Kraftstoff Erdgas
Erdgasgetriebene PKWs, LKWs und Schiffe sind essentiell für das Erreichen der CO2-Einsparziele der Europäischen Union. Das ist das Ergebnis einer Konferenz in Hamburg, die im Rahmen der „Blue Corridor Rallye“ in der Hansestadt stattfand. Die „Blue Corridor Rallye" ist von Hamburg aus weiter nach Polen gereist und endet am 19. Oktober 2013 in St. Petersburg.
„Im Vergleich zu Dieselautos stoßen Erdgasfahrzeuge 25 Prozent weniger CO2 aus", so Eugene Pronin, Senior Specialist für LNG-Export bei Gazprom Export und CEO von NGVRUS. „Darüber hinaus ist Erdgas günstiger als Diesel und Benzin: mit einer Tankfüllung für zehn Euro kommt ein Erdgasauto etwa 220 Kilometer weit - ein Dieselauto schafft damit nur 164 Kilometer, ein Benziner sogar nur 103 Kilometer."
In Deutschland sind derzeit circa 100.000 Erdgasfahrzeuge registriert. Die Deutsche Energieagentur schätzt, dass diese Zahl dank einer immer breiteren Modellpalette um ca. 29 Prozent pro Jahr steigen wird. Der Verkehrsclub Deutschland hat die VW Erdgasfahrzeuge VW eco up!, Seat Mii Ecofuel und Skoda Citigo CNG Green tec in diesem Jahr auf den ersten Platz ihres Öko-Rankings gesetzt.