Hersteller von Biogasanlagen fürchten um Existenz
Die Hersteller von Biogasanlagen sehen sich in ihrer Existenz bedroht, wenn neuen Biogasanlagen keine Vergütung mehr für den Einsatz von Energiepflanzen gewährt wird, wie es CDU/CSU und SPD planen.
„Ohne eine Vergütung des Einsatzes von Energiepflanzen wären die meisten Anlagen-konzepte nicht mehr wirtschaftlich darstellbar. Ein radikaler Umsatzeinbruch und Insolvenzen der Hersteller wären die Folge“, mahnt Dr. Claudius da Costa Gomez, Hauptgeschäfts-führer des Fachverbandes Biogas.
„Wie in den Verhandlungspapieren zu lesen ist, wollen die Parteien vor allem den Maisanbau eindämmen. Ein Stopp des Einsatzes von Energiepflanzen wäre zur Erreichung dieses Ziels jedoch kontraproduktiv: Denn die umfangreiche Forschung nach alternativen Energiepflanzen würde eingestellt und die Betreiber bestehender Anlagen könnten auch langfristig nur Mais anbauen. Zahlreiche vielversprechende Zuchterfolge, die schon heute zu mehr Biodiversität auf den Feldern führen, wären mit einem Schlag obsolet“, so da Costa Gomez weiter.