DIW Berlin: Erdgas als Kraftstoff weiter fördern
Erdgas ist im Gegensatz zur Elektromobilität bereits heute verfügbar, effizient und schadstoffarm sowie offen für die künftige Nutzung erneuerbarer Energien. Deshalb sollte die Nutzung von Erdgas im Verkehr weiter gefördert werden. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) in einer aktuellen Studie.
Bei den Personen-kraftwagen, die 2012 über vier Fünftel des gesamten Fahrzeug-bestandes ausmachten, haben 29 Prozent inzwischen einen Dieselantrieb. 43 Prozent der Fahrleistungen entfallen. Der Anteil alternativer Kraftstoffe - also Erdgas, Flüssiggas und Biokraftstoffe - stagniert dagegen seit 2008 unter sieben Prozent. Erd- und Flüssiggas decken erst 1,5 Prozent des Bedarfs.
Erdgasantriebe weisen im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen geringere Emissionen von Treibhausgasen und anderen Schadstoffen auf und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, perspektivisch erneuerbares Methan zu nutzen. Deshalb wäre es ein wichtiges Signal, den reduzierten Verbrauchsteuersatz auf Erdgas über 2018 hinaus zu verlängern. Darüber hinaus ist nicht nur ein Ausbau des Tankstellennetzes für Erdgasfahrzeuge dringend erforderlich, sondern auch eine bessere Preisauszeichnung von Erdgas.