Gasheizungen beheizen fast jede zweiten Wohnung

Gasheizungen bleibt nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) die Nummer eins bei den Heizungssystemen. Fast jede zweite Wohnung in Deutschland ist mit einer Gasheizung ausgestattet.

„Erdgassystemlösungen sind der Treiber für eine schnelle, wirksame und bezahlbare CO2-Minderung und Effizienzsteigerung im Heizungsmarkt. Zudem ist Erdgas ein emissionsarmer fossiler Brennstoff, der im Wärmemarkt und bei der Stromerzeugung ein idealer Partner der Erneuerbaren Energien ist", so Müller. In Deutschland hat Erdgas bei den Verbrauchern eine große Akzeptanz: Rund 53 Prozent der Befragten sind mit der Umweltverträglichkeit in höchstem Maße oder sehr zufrieden, weitere 27 Prozent sind zufrieden.

„Erdgas und Bio-Erdgas werden mit ihren günstigen CO2-Vermeidungskosten eine wesentliche Rolle für eine erfolgreiche und möglichst kosteneffiziente Umsetzung der Energiewende spielen - vor allem im Wärmemarkt, in der umweltschonenden Stromerzeugung und im Verkehrssektor. Mit Blick auf den Koalitionsvertrag, aber insbesondere auf die darüber hinaus erforderlichen energiepolitischen Konkretisierungen erwartet der BDEW daher eine deutlich stärkere Berücksichtigung von Erdgas seitens der Politik", so Müller weiter.