Berlin: Vattenfall baut zwei Erdgas-Kraftwerke
Vattenfall baut in Berlin gleich zwei neue Erdgas-Kraftwerke.
Eine der beiden neuen Anlagen steht in Berlin-Lichterfelde. Ihren Betrieb aufnehmen soll die Anlage 2016. In Spitzenzeiten werden bis zu 800 Arbeiter auf der Baustelle tätig sein. Das zweite Erdgas-Kraftwerk soll laut Vattenfall in Berlin-Marzahn entstehen.
Das neue Erdgas-Kraftwerk in Berlin-Lichterfeld soll mit effizienter Gas-und-Dampfturbinen-Technik (GuD-Technik) rund 230 Megawatt Fernwärme und 300 Megawatt Strom erzeugen. Im Vergleich zum bestehenden Heizkraftwerk soll der Neubau jährlich weit mehr als 100.000 Tonnen CO2 einsparen.
Das mehrere hundert Millionen Euro teure Projekt ist Teil des Maßnahmenpakets aus der Klimaschutz-vereinbarung mit dem Land Berlin. In die Umsetzung der Vereinbarung investiert Vattenfall in der Hauptstadt fast zwei Milliarden Euro.
Die im Heizkraftwerk vorgesehene GuD-Technik kombiniert zwei Prozesse zur Stromerzeugung - eine Gas- und eine Dampfturbine. Zudem wird zusätzlich Fernwärme erzeugt. In Summe lassen sich so 85 Prozent der im Erdgas steckenden Energie wirksam nutzen. Das schont Ressourcen und vermeidet Kohlendioxid. Je produzierter Kilowattstunde Strom sollen nur noch rund 360 Gramm CO2 in die Atmosphäre entweichen. Das sind rund drei Viertel der Emissionen der derzeit am Standort laufenden Anlage.