Golf VII Variant mit Erdgasantrieb ab sofort bestellbar
Der Golf VII Variant, die Kombi-Variante des neuen Golf, kann ab sofort auch mit Erdgasantrieb bestellt werden. Mit dem neuen Golf Variant VII TGI BlueMotion vergrößert VW die Palette der Erdgasautos um ein weiteres attraktives Modell, wie die Initiative „erdgas mobil“ berichtet.
Unter der Haube des Golf Variant VII TGI BlueMotion steckt ein sparsamer und dennoch dynamischer Vier-Zylinder-Motor, der 110 PS leistet und sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin fährt. Im Erdgasbetrieb benötigt der fünftürige Golf Variant VII TGI BlueMotion im Schnitt 3,5 Kilogramm auf 100 Kilometer.
Der niedrige Verbrauch des Golf Variant VII TGI BlueMotion führt nicht nur zu geringen Kraftstoffkosten von etwa 3,80 Euro auf 100 Kilometern (Bundesweiter Durchschnittspreis Erdgas in 2013: 1,09 Euro/kg), sondern spiegelt sich auch in einer CO2-Emission von lediglich 95 Gramm pro Kilometer wider.
Darüber hinaus bestätigt auch der Golf VII Variant TGI BlueMotion, dass bei Erdgas-Autos weder auf Komfort noch auf eine große Reichweite verzichtet werden muss: Im Erdgasbetrieb lassen sich laut Herstellerangaben rund 430 Kilometer zurücklegen. Durch den bivalenten Antrieb erzielt der Golf Variant VII TGI BlueMotion sogar eine Gesamtreichweite von rund 1.400 Kilometern.Der erdgasbetriebene Golf TGI BlueMotion Variant ist in der Ausstattungsvariante „Trendline“ ab 24.400 Euro zu haben, ab 26.500 Euro gibt es die „Comfortline“.