Absatz von Solarkollektoren über 11 Prozent gesunken
2013 sind hierzulande nur etwa 136.000 neue Solarwärme-Anlagen mit einer Kollektorfläche von insgesamt 1.020.000 Quadratmetern neu installiert worden. Das ist ein Rückgang von 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) und der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) mitteilen.
2012 wurden Solarkollektoren mit einer Fläche von rund 1.150.000 Quadrat-metern errichtet. Aber obwohl sich die installierte Fläche von Solarkollektoren innerhalb eines Jahrzehnts auf nunmehr 17,5 Millionen Quadratmeter mehr als verdreifacht hat, reicht das Modernisierungs-tempo im Wärmemarkt nach Ansicht der Verbände bei Weitem nicht aus, um die politischen Zielsetzungen zu erreichen.
Das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert die Anschaffung einer Solarwärme-Anlage im Eigenheim mit Zuschüssen von bis zu mit rund 2.000 Euro und zur solaren Prozesswärme-Anlage mit Zuschüssen von bis zu 50 Prozent der Nettoinvestitionskosten.