DBU-Klimaschutzkampagne hat 450.000 Beratungen durchgeführt
Die Gewerke übergreifend arbeitende Klimaschutz- und Informationskampagne „Haus sanieren - profitieren" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat eine runde Marke geknackt: 450.000 Erstberatungen wurden seit 2007 durchgeführt.
„Unsere Energie-Checks überzeugen jeden zweiten Hauseigentümer, energetisch zu sanieren, und haben mehr als 5,2 Milliarden Euro Investitionen ausgelöst", sagt DBU-Generalsekretär Dr. Heinrich Bottermann. Jährlich werden durch die sanierten Häuser 680.000 Tonnen Treibhausgase eingespart. Die Kampagne bietet jetzt für weitere vier Jahre ihre Energie-Checks deutschlandweit an.
Ein spezieller Beratungsbogen ist so konzipiert, dass man auf den ersten Blick erkennen kann, an welchen Gebäudeteilen zu viel Energie verloren geht. Evaluationen des Marktforschungsinstituts „Produkt + Markt" ergaben, dass Hauseigentümer mit Energie-Check im Schnitt 25 Prozent mehr Geld in die energetische Gebäudesanierung investieren und umfassendere Maßnahmen treffen als Hauseigentümer ohne diese Beratung.