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Baden-Württemberg: Hohe Zufriedenheit bei Fahrern von Erdgas-Autos

Baden-Württemberg: Hohe Zufriedenheit bei Erdgasfahrern

Fahrer von Erdgas-Autos sind in Baden-Württemberg sind mit dem alternativen Antrieb sehr zufrieden. Laut einer Kundenbefragung der Stadtwerke Konstanz sind über 95 Prozent der privaten und gewerblichen Fahrer von Erdgas-Autos sehr zufrieden oder zufrieden mit ihrem Erdgas-Auto. Durchschnittlich 86 Prozent würden sich bei einer Neuanschaffung oder Fuhrparkerweiterung wieder für einen Erdgasantrieb entscheiden.

Geringe Kraftstoffkosten und eine positive Umweltbilanz sind die Hauptgründe für die Entscheidung, ein Erdgas-Auto anzuschaffen. Gerade für Unternehmen spielt das Thema „Green-Fleet“ zunehmend eine Rolle. Hier bieten Erdgas-Autos eine überzeugende Lösung: 40 bis 60 Prozent weniger Kraftstoffkosten und geringe Aufpreise beim Fahrzeugkauf sorgen für eine schnelle Amortisation. Bis zu 95 Prozent weniger CO2-Emisionen (bei Bio-Erdgas) und 96 Prozent weniger Stickoxide sprechen für sich.

Erdgas-Autos sind bei den Neuzulassungen bundesweit auf dem Vormarsch. Kein anderer alternativer Antrieb kann vergleichbare Zuwächse verzeichnen. Mit 40 Prozent mehr Neuzulassungen von Erdgas-Autos in 2013 wurde ein neuer Rekord erzielt. Die absoluten Zahlen liegen mit insgesamt rund 90.000 zugelassenen Erdgas-Autos im internationalen Vergleich allerdings auf niedrigem Niveau.
 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
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Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
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Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
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Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
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Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

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Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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