Seite bewerten:
100%
0%

EEG-Reform ignoriert Potenzial von Biomethan und Biogas

09.04.2014 von

EEG-Reform ignoriert Potenzial von Biomethan und Biogas

Nach Ansicht des Biogasrat+ wird das Potenzial von Biomethan und Biogas in der gestern beschlossenen EEG-Reform nicht ausreichend berücksichtigt.


„Biomethan und Biogas liefern grüne Energie und stehen als regenerative Backup-Lösung für fluktuierende Erneuerbare bereit" erklärt Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat+. Doch diese wichtige Rolle werde von der Bundesregierung komplett ignoriert und das zu einem Zeitpunkt, wo die Versorgungssicherheit immer wieder zur Diskussion stehe.

„Biomethan substituiert Erdgas. Mit Biomethan ist eine bedarfsgerechte, örtlich und zeitlich flexible Stromeinspeisung möglich, die keine zusätzlichen Systemkosten für den Netzausbau oder die Absicherung notwendig macht", so der Biogasrat+.

Auch die Ergebnisse des Energiegespräches mit den Bundesländern sind aus Sicht des Biogasrat+ unzureichend umgesetzt. „Effiziente Leistungserweiterungen werden weiter verhindert, gravierende Eingriffe in den Bestands- und Vertrauensschutz sind nach wie vor in dem Beschluss enthalten, dazu eine Vergütungsstruktur, die keinerlei Anreiz bietet, künftig in Biomasse zu investieren und in bereits bestehende Vergütungen eingreift", so Schulz.