Netzentwicklungsplan 2014 veröffentlicht
Die Bundesnetzagentur hat heute die Konsultation des Entwurfs für den nationalen Netzentwicklungsplan Gas 2014 eingeleitet und den Entwurf auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Die Öffentlichkeit hat die Möglichkeit, hierzu bis zum 6. Juni 2014 Stellung zu nehmen.
„Der Netz-entwicklungsplan muss alle wirksamen Maßnahmen zum bedarfsgerechten Ausbau des Gasfernleitungsnetzes und zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit enthalten", sagte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. „Dazu müssen bestehende Engpässe bei den nachgelagerten Verteilernetzbetreibern, insbesondere in Süddeutschland, behoben werden. Außerdem muss dem Rückgang der Verfügbarkeit von L-Gas durch die Marktraumumstellung auf H-Gas Rechnung getragen werden."
Vielleicht interessiert Sie auch:
Der aus diesen Varianten von den Fernleitungsnetzbetreibern ausgewählte Vorschlag der konkreten Ausbaumaßnahmen ist eine Kombination aus den Ergebnissen der beiden Modellierungen. Der aktuelle Entwurf des Netzentwicklungsplans 2014 würde zu einem Leitungszubau von 760 Kilometern und einem Verdichterzubau von 358 Megawatt in den nächsten zehn Jahren führen. Das erforderliche Investitionsvolumen beliefe sich auf rund 3,1 Milliarden Euro.