Deutlicher Einbruch bei neuen Biogasanlagen erwartet
Der Fachverband Biogas prognostiziert für das Jahr 2014 nur etwas mehr als 100 neue Biogasanlagen mit einer installierten Leistung von zusammen knapp 40 Megawatt.
Bereits das Anfang 2012 novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2012) und die Diskussion um die Strompreisbremse zu Beginn letzten Jahres habe der Branche schwer zu schaffen gemacht. Die aktuelle Diskussion um das EEG 2014 habe nun zu einer zusätzlichen Verunsicherung geführt, betonte der Hauptgeschäftsführer des Fachverband Biogas, Dr. Claudius da Costa Gomez.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Zumindest einen kleinen Lichtblick sehen die Branchenvertreter im geänderten Kreislaufwirtschaftsgesetz: Ab 2015 sind die Kommunen demnach verpflichtet, die Getrenntsammlung von Bioabfall aus Haushalten flächendeckend zu garantieren. Zwei bis vier Millionen Tonnen Haus- und Küchenabfälle könnten damit zusätzlich gesammelt und in Biogasanlagen vergoren werden. Geschäftsführer da Costa Gomez erhofft sich aus diesem zusätzlichen Substrat einen Schub für die Abfallvergärungsanlagen.