Erdgas-Autos erreichen Preisniveau vergleichbarer Diesel-Pkw

22.05.2014 von



Bisher galten Erdgas-Autos in der Anschaffung als deutlich teurer im Vergleich zu Pkw mit Dieselantrieb und der höhere Anschaffungspreis war häufig ein Hinderungsgrund bei der Entscheidung für ein Erdgas-Auto. Eine Gegenüberstellung aktueller, ausstattungsbereinigter Preise zeigt nun, dass Erdgas-Autos nur noch geringfügig teurer als Dieselmodelle sind.


So ist zum Beispiel der Audi A3 g-tron nur 850 Euro, der neue VW Golf TGI BlueMotion lediglich 725 Euro teurer als das jeweils dieselbetriebene Pendant. Das geht aus einem Vergleich der aktuellen Listenpreise aktueller Erdgas-Autos mit den entsprechenden Diesel-Pkw hervor, die die Brancheninitiative „erdgas mobil“ durchgeführt hat.

„Der Opel Zafira Tourer mit Erdgasantrieb ist beispielsweise nur 100 Euro teurer als der Diesel mit vergleichbarer Motorleistung und Ausstattung. Beim Fiat Punto Natural Power sind es sogar nur 60 Euro", stellt Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer von „erdgas mobil“, fest.

Es bedarf zwar zunächst eines finanziellen Mehraufwands, dafür wird jedoch später an der Zapfsäule deutlich gespart. Aktuell ist Erdgas als Kraftstoff bundesweit betrachtet gut 40 Prozent günstiger als Diesel. Vor allem Vielfahrer fahren den Mehrpreis für ein Erdgas-Auto schnell wieder rein. Außerdem fällt die Kfz-Steuer für die neuen Erdgas-Autos deutlich niedriger aus. Während das Finanzamt für den VW Golf Variant 1.4 TGI Blue Motion nur 32 Euro pro Jahr verlangt, sind es beim VW Golf Variant 1.6 TDI 166 Euro pro Jahr.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter