Erdgasautos: Diese Typen sind am wertstabilsten

Drei Automodelle, die auch als Erdgasautos erhältlich sind, sind in ihren jeweiligen Fahrzeugklassen am wertstabilsten. Das geht aus einer Studie des Nachrichten-Magazins „Focus“ und des Markforschungs-Instituts von Bähr & Fess Forecasts hervor.

Bei den Kleinstwagen ist kein anderes Fahrzeug so wertstabil wie der dreitürige Skoda Citigo 1.0 (Foto) in der Ausstattungslinie Easy, den es auch als Erdgasauto gibt. Der Kleinstwagen aus Tschechien hat nach vier Jahren Haltedauer noch einen Restwert von 54 Prozent.

Bei den Minivans liegt der Fiat 500L 1.4 16V, den es auch Erdgasauto gibt, ganz vorn. Er ist nach vier Jahren Haltedauer noch 54 Prozent des aktuellen Listenpreises wert. In der Kategorie der Kompakt-Vans weist der Mercedes-Benz B160 CDI den höchsten Werterhalt auf. Im Frühjahr 2018 hat eine jetzt gekaufte B-Klasse noch 55,5 Prozent ihres jetzigen Wertes, wie die Marktforscher berechnet haben.

Erdgasautos punkten unter anderem durch niedrige Betriebskosten, weil Erdgas als Kraftstoff rund 50 Prozent günstiger als Benzin und circa 40 Prozent günstiger als Diesel ist. Bis zum Jahr 2020 ist zudem der steuerliche Vorteil für Erdgas festgeschrieben.