Heizkosten: Erdgas günstiger als Fernwärme und Heizöl
Heizen mit Erdgas ist günstiger als mit Fernwärme oder Heizöl. Das geht aus dem aktuellen Betriebskostenspiegel des Deutschen Mieterbundes hervor, der erstmals auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Energieträgern ausweist.
Die Heizkosten mit Erdgas werden mit 1,13 Euro pro Quadratmeter und Monat beziffert. Bei Fernwärme liegt der Betrag bei 1,24 Euro, wer mit Öl heizt, zahlt sogar 1,31 Euro pro Quadratmeter und Monat. Für eine 80 Quadratmeter große Wohnung fallen im Jahr somit rund 170 Euro weniger Heizkosten an, wenn mit Erdgas statt Öl geheizt wird.
Vielleicht interessiert Sie auch:
„Die Anlagensanierung bringt drastische Betriebskostenreduzierungen und kommt ohne Sanierungs-Stress wie Baugerüste, Maschinenlärm und abgehängte Fenster aus. Mit moderner Erdgas-Heiztechnik profitieren Mieter und Vermieter und das Klima wird gleichzeitig deutlich entlastet", sagt Dr. Timm Kehler, Sprecher des Vorstands der Initiative „Zukunft Erdgas". Durch den Wechsel von einem alten Ölkessel zu moderner Erdgas-Brennwerttechnik reduzieren sich die CO2-Emissionen eines 6-Parteienhauses um bis zu 46 Prozent.