Experten sehen weiterhin großes Potenzial für Biomethan
Experten sehen auch nach der EEG-Reform großes Potenzial für Biogas. Das Beratungsunternehmen Arcanum Energy ist davon überzeugt, dass Biomethan den Kraftstoffmarkt in den nächsten Jahren immer stärker durchdringen wird und sich dadurch neue Absatzwege für die Biogas-Branche ergeben.
„Biomethan wird mehr und mehr konventionelle Biokraftstoffe ersetzen, weil es stärker als andere zur Reduzierung von Treibhausgasen beiträgt", so der Geschäftsführende Gesellschafter von Arcanum Energy, Dr. Helmut Kern. Neue Chancen böten sich zudem sowohl auf dem nationalen wie auch internationalen Wärmemarkt. Auch in der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) wird Biomethan weiterhin eingesetzt werden.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Das Beratungsunternehmen ist sich zudem sicher, dass die deutschen Klimaschutzziele ohne die Nutzung von Biomethan kaum zu erreichen sein werden. Die Nutzung von Biomethan reduziert nicht nur den CO2-Ausstoß, sondern erhöht durch seine Speicherfähigkeit auch die Versorgungssicherheit. Biomethan kann immer dann zur Stromerzeugung eingesetzt werden, wenn die Stromerzeugung aus Wind- und Sonnenenergie den Strombedarf nicht decken kann.